Logo lichtraum3 - Büro für Lichtplanung

Projekt

Thüringer Landesverwaltungsamt, Bild: Torsten Müller
Thüringer Landesverwaltungsamt, Bild: Torsten Müller
Thüringer Landesverwaltungsamt, Bild: Torsten Müller
Thüringer Landesverwaltungsamt, Bild: Torsten Müller
Landesverwaltungsamt Weimar, Beleuchteter Arkadengang, Bild: Torsten Müller
Landesverwaltungsamt Weimar, Beleuchteter Arkadengang, Bild: Torsten Müller
Thüringer Landesverwaltungsamt, Bild: Torsten Müller
Thüringer Landesverwaltungsamt, Bild: Torsten Müller
Innenhof des Thüringer Landesverwaltungsamt, Bild: Torsten Müller
Innenhof des Thüringer Landesverwaltungsamt, Bild: Torsten Müller

Thüringer Landesverwaltungsamt Weimar

Nördlich des historischen Stadtkerns von Weimar wurde 1936 beginnend das Gauforum errichtet, das größte in dieser Form erhaltene innerstädtische Bauensemble dieser Art. Die Umbaumaßnahmen begannen 2004.

2010 plante Lichtraum die Beleuchtung der Außen-bereiche. Es sollte ein Gestaltungsausdruck gefunden werden, der die Architektur des Dritten Reiches nicht inszeniert, dem Gebäude aber eine Wahrnehmung sicherstellt. Fassadenanstrahlung wurde aus diesem Grunde ausgeschlossen. Realisiert wurden Beleuchtungssysteme, die im Erbauungszeitraum nicht zur Verfügung standen. Bodeneinbauleuchten, lineare Wandeinbauleuchten und filigrane Lichtstelen konnten dem gerecht werden.

Auftraggeber
Freistaat Thüringen / Landesamt für Bau und Verkehr
Architektur
ARGE ThLVA / Hartmann + Helm Planungsgesellschaft mbH und Junk & Reich Architekten BDA / Weimar
Lichtplanung Teilbereiche
lichtraum / Dipl.-Ing. Torsten Müller / Weimar
Zeitraum
2011–13